Wer wir sind
Das Weserwirtschaftsforum verbindet Führungskräfte aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, um regionale Herausforderungen in der Weserregion und ländlichen Raum mit Perspektivenwechsel und neuen Denkweisen zu bewältigen und die Weserregion gemeinsam zukunftsfähig zu gestalten. Im Mittelpunkt stehen dabei die Förderung von Diversity, die Förderung von Frauen, Kindern und Jugendlichen sowie der generationenübergreifende Dialog mit Entscheidern aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft – entscheidende Faktoren für die Innovations-, Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit einer Weserregion mit 109 Landkreisen und über 17 Millionen Einwohnern.
Seit Mai 2025 agiert das Weserwirtschaftsforum an der Schnittstelle von Regionalpolitik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kooperation. Wir sind überzeugt: Nachhaltiger Fortschritt entsteht nur dann, wenn Führungskräfte aus unterschiedlichen Sektoren, Regionen, Generationen und Perspektiven zusammenkommen. Durch Kulturwandel, Best Practices und neue Denkmodelle treiben wir gemeinsam die Entwicklung der Weserregion voran. Das Forum versteht sich als unparteiische, unabhängige und anerkannte Plattform für regionale und öffentlich-private Partnerschaften. Es ist ein Ort, an dem neue Beziehungen entstehen, Vertrauen wächst, der Horizont erweitert wird, neues Wissen vertieft, neue Chancen und Möglichkeiten beginnt.
Ein zentraler Höhepunkt ist das jährliche Forum (Weserwirtschaftsforum) in Hameln, bei dem Führungspersönlichkeiten aus allen Landkreisen und Sektoren der Weserregion zusammenkommen, um die drängendsten regionalen Herausforderungen zu diskutieren und konkrete Lösungsansätze zu entwickeln. Ergänzt wird dieses Treffen durch ganzjährige Netzwerke, die branchen-, landregions- und generationenübergreifend in Projekten, Initiativen und öffentlichen Dialogen zusammenarbeiten – mit dem Ziel, Ideen konsequent in die Umsetzung zu bringen. Das Weserwirtschaftsforum ist eine unabhängige, gemeinnützige Organisation mit Hauptsitz in Hameln.