Updates. Termine. Aktivitäten.
Save the date.
Anmeldung: Frau Katharina Cruz
E-Mail: katharina.cruz(at)wwforum.org
Für Mitglieder und Partner des Weserwirtschaftsforums: 1,- Euro –
Nichtmitglieder und Nichtpartner: 10,- Euro –
Schüler, Azubis und Studenten: 5,- Euro

28.01.2026: FDP-Bundesvorsitzender Christian Dürr tritt dem Kuratorium des Weserwirtschaftsforums bei.
„Das Weserwirtschaftsforum steht für einen wichtigen Ansatz: Führungskräfte aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zusammenzubringen, um regionale Herausforderungen mit neuen Perspektiven zu diskutieren. Gerade im ländlichen Raum und eine so vielfältige Region wie die Weserregion ist dieser sektor- und landkreisübergreifende Austausch ein zentraler Faktor für Zukunftsfähigkeit, Innovationskraft und Zusammenhalt.“ „Gerne begleite ich die Arbeit des Weserwirtschaftsforums im Rahmen des Kuratoriums und wünsche dem Verein weiterhin viel Erfolg bei seinem wichtigen Engagement für die Region.“

12.01.2026: Ein angenehmes Wiedersehen mit Olaf Lies, Ministerpräsident des Landes Niedersachsen beim Neujahrsempfang der IHK Hannover. Im Hintergrund die Hauptgeschäftsführerin der IHK Hannover Maike Bielfeldt und der Präsident der IHK Hannover Gerhard Oppermann. Am 08.10.2024 war Olaf Lies – damals noch Wirtschaftsminister des Landes Niedersachsen – bei der Eröffnung des Startups „Jobgalerie Weserbergland“ in Hameln als Podiumsgast über „Fachkräfte auf dem Land“.
„Der demografische Wandel ist seit vielen Jahren ein Schlagwort, von dem wir dachten, er ist weit weg. Wir stellen aber fest, wir sind mittendrin. Die Herausforderungen müssen wir auch hier als Chancen sehen. Wir müssen es Migrantinnen und Migranten einfacher machen, in den Arbeitsmarkt zu kommen. Diese Menschen haben zwar einen großen Unterstützungsbedarf, sind aber auch motiviert.“ „Ich glaube, die meisten Menschen wollen etwas Sinnstiftendes tun. Das müssen wir auch in der Bevölkerung vermitteln, und dafür müssen wir Hürden abbauen.“

03.12.2025: Der Vorstand des Weserwirtschaftsforums beruft Zoe Akkuc als Gen-Z-Beauftragte.
„Was junge Menschen wirklich wollen, danach fragt man nicht auf dem Land und schon gar nicht in der Politik. Junge Menschen stehen vor gewaltigen Herausforderungen. Ihre Gegenwart ist geprägt von Krisen, Kriegen oder dem Klimawandel. Die Generation Z fühlt sich aber weder gehört noch ernstgenommen. Dafür braucht es Ideen von und vor allem für die Generation Z. Ich freue mich auf diese wichtige Aufgabe mit jungen Menschen beim Weserwirtschaftsforum.“

02.12.2025: Bundespräsident Frank Walter-Steinmeier verleiht Weserwirtschaftsforum-Kuratoriumsmitglied Frau Virginie Kamche Tebou im Schloss Bellevue in Berlin den Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland.
„Seit vielen Jahren versuche ich, Brücken zu bauen – zwischen Kulturen, Generationen und Lebenswelten. Ich tue es nicht für mich, sondern für all jene, die oft keine Stimme haben. Für Menschen, die anders aussehen, die an Grenzen stoßen, die sich unsicher fühlen oder nicht dazugehören sollen.“
Das Weserwirtschaftsforum gratuliert Frau Virginie Kamche Tebou herzlichst zum Bundesverdienstskreuz!

28.11.2025: Joel Candelario Cruz und Gülsüm Akkuc wurden im Vorstand des Migrationrates des Landkreises Hameln-Pyrmont für die Amtsperiode 2025-2029 gewählt.
(v.l.n.r):
- Timo Heider (Aufsichtsrat Deutsche Bank AG, BHW Bausparkasse AG und der PCC Services GmbH);
- Ahmet Özcan (Migrationsrat Hameln-Pyrmont);
- Deniz Kurku (Niedersächsischer Integrationsbeauftragter);
- Gülsüm Akkuc (Stellv. Vorsitzende Migrationsrat Hameln-Pyrmont, Vorstand Weserwirtschaftsforum);
- Joel Candelario Cruz (Vorsitzender Migrationsrat Hameln-Pyrmont, Vorsitzender Weserwirtschaftsforum);
- Aromita Sen-Richter (Migrationsrat Hameln-Pyrmont);
- Thorsten Bund (Geschäftsführer Bund Unternehmensgruppe).

26.11.2025: Geschäftsführer der Riverside Real Estate GmbH und Ex-Profifußballer (Hannover 96, Werder Bremen u.a.) Herr Kristian Taag tritt dem Kuratorium des Weserwirtschaftsforums bei.
„Die Werte des Wirtschaftsforums sind wichtig und zukunftsorientiert. Ich unterstütze die Werte sehr gerne. Als junger Unternehmer und Ex-Leistungssportler kenne ich die Herausforderungen in der Weserregion. Es braucht vor allem neue Denkweisen, neue Ideen, neue Köpfe und viel Mut für das Neue. Das Weserwirtschaftsforum steht unter anderem für Jugend und Chancengerechtigkeit. Deshalb unterstütze ich als Kuratoriumsmitglied das Weserwirtschaftsforum, seine ideellen Projekte, Aktivitäten und Programme.“

25.11.2025: Der Geschäftsführer des Jobcenters Hameln-Pyrmont Herr Thomas Wiese tritt dem Kuratorium des Weserwirtschaftsforums bei.
„Ich freue mich und fühle mich sehr geehrt. Ich unterstütze das Forum gerne.“

23.11.2025: Buchautor, Arzt und Geschäftsführer von net4health – Gemeinnützige Gesellschaft für ganzheitliche Pädagogik mbH Herr Dr. med. Hans-Christof Berger tritt dem Kuratorium des Weserwirtschaftsforums bei.
„Ich engagiere mich beim Weserwirtschaftsforum, weil es für genau die Werte steht, die ich auch in meiner Arbeit vertrete: eine ganzheitliche und offene Denkweise mit Verantwortung für das eigene Selbst auch über die Gesundheit hinaus. Über diesen Weg kann ich aktiv mitgestalten, wie sich das Gesundheitssystem auch in der Weserregion zukünftig entwickelt. Als ganzheitlich denkender Arzt und Unternehmer verbinde ich Schulmedizin und natürliche Therapieverfahren unter Berücksichtigung eines Menschenbildes aus Körper, Geist und Seele und auf Grundlage der Salutogenese. Beim Weserwirtschaftsforum möchte ich meine Erfahrungen einbringen, um neue Zukunftsimpulse für eine gesunde und lebenswerte Weserregion zu setzen.“

12.11.2025: Auftaktveranstaltung
„YES SHE CAN“, Thema: „Frauen in Führungspositionen“.
Auf dem Podium:
- Irmgard Lohmann (Kreisvorsitzende MIT CDU Hameln-Pyrmont),
- Sarah Schneider (SPD-Kreistagsfraktion Hameln-Pyrmont),
- Anett Dreisvogt (Fraktionsvors. Bündnis 90/Die Grünen im Stadtrat Hameln),
- Jacqueline Krüger (FDP-Kreisvorsitzende Hameln-Pyrmont),
- Daniela Harrychan (HR-Direktorin REINTJES GmbH & Vorstandsmitglied Weserwirtschaftsforum) und
- Larissa Pilgrim (Standortleiterin CompetenzWerkstatt Beruf gGmbH).
Die Moderation übernahm Gülsüm Akkuc, Vorstandsmitglied des Weserwirtschaftsforums.

21.10.2025: Wirtschaftsjuniorin und Rechtsanwältin Lisa Meier tritt dem Kuratorium des Weserwirtschaftsforums bei.
„Das Weserwirtschaftsforum steht für Dialog, Offenheit und Verantwortung – und vereint genau das, was unsere Region stark macht: Menschen mit Ideen, Engagement und dem Mut, Zukunft gemeinsam zu gestalten. Die Werte des Forums – Kooperation, Innovationsgeist und regionale Verantwortung – spiegeln mein eigenes Verständnis von nachhaltiger Entwicklung wider. Ich unterstütze das Forum, weil es Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Kultur und Zivilgesellschaft in einem interdisziplinären Austausch zusammenführt. Ich freue mich darauf, gemeinsam Impulse zu setzen, neue Ideen für eine starke und zukunftsfähige Weserregion zu entwickeln und dazu beizutragen, dass unsere Region ein innovativer und lebenswerter Standort bleibt.“

13.10.2025: IHK-Hauptgeschäftsführerin der Industrie- und Handelskammer Hannover Frau Maike Bielfeldt übernimmt die Schirmherrschaft der geplanten Jahrestagung 2027 des Weserwirtschaftsforums.
„Die Weser verbindet auf rund 450 Kilometern Länge nicht nur Landschaften, sondern auch Menschen, Ideen und Wirtschaftskraft. Die Weser ist seit Jahrhunderten die Lebensader ,an deren Ufer starke Unternehmen, Häfen und kreative Köpfe eine dynamische Wirtschaftsregion formen. Die Jahrestagung des Weserwirtschaftsforums kann diesen Geist aufgreifen, Impulse setzen und neue Partnerschaften entstehen lassen. Ich wünsche Ihnen inspirierende Gespräche und eine erfolgreiche Vernetzung entlang der Weser!“

08.10.2025: Oberbürgermeister der Stadt Hameln Herr Claudio Griese tritt dem Kuratorium des Weserwirtschaftsforums bei.
„Ich bin davon überzeugt, dass der offene Austausch zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft entscheidend ist, um nachhaltige Impulse für die Zukunft zu setzen. Gerne bringe ich meine Erfahrungen und Perspektiven in die Arbeit des Kuratoriums ein, um die wirtschaftlichen Entwicklungen unserer Region voranzutreiben und die Ziele des Forums zu unterstützen

23.09.2025: Die Leiterin der IHK-Geschäftsstelle Hameln der Industrie- und Handelskammer Hannover Frau Annina Häfemeier tritt dem Kuratorium des Weserwirtschaftsforums bei.
„In einer komplexen Welt, in der wir uns immer wieder neuen Krisen und Herausforderungen gegenübersehen, können wir Lösungen als Gesellschaft nur im gegenseitigen Austausch miteinander entwickeln. Dafür braucht es auch auf regionaler Ebene Orte der Begegnung, die Akteure aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft miteinander vernetzen. Denn nur gemeinsam lassen sich zukunftsorientierte und innovative Antworten auf die Fragen unserer Zeit finden. Daran möchte ich im Kuratorium des Weserwirtschaftsforums mitwirken.“

10.09.2025: Der Landrat des Landkreises Göttingen Herr Marcel Riethig tritt dem Kuratorium des Weserwirtschaftsforums bei.
„Mein Credo lautet „Miteinander macht’s möglich“. Die Menschen können von mir erwarten, dass ich weiter mit Augenmaß und Haltung arbeite, dass ich zuhöre und Entscheidungen treffe. Eine Verwaltung zu führen bedeutet zu gestalten, nicht zu verwalten. Ich bringe den Mut zum Machen mit.“

19.08.2025: Diversity-Preisträgerin und Förderin der globalen Ziele der Vereinten Nationen (UN) Frau Virginie Kamche Tebou tritt dem Kuratorium des Weserwirtschaftsforum bei.
„Über die Einladung habe ich mich sehr gefreut und fühle mich geehrt. Ich freue mich Mitglied im Kurataorium des zukunftsweisenden Weserwirtschaftsforums beizutreten. Als Co-Gründerin des Afrika-Netzwerk-Bremen e.V. freue ich mich über diesen Schritt. Wir werden unser Fachwissen und Tatkraft einbringen, um die ideellen und wertvollen Ziele des Weserwirtschaftsforums gemeinsam und zukunftsorientiert voranbringen.“

21.07.2025: Erfolgreiche Eintragung des Weserwirtschaftsforums e.V. im Vereinsregister beim Amtsgericht Hannover.
Das Weserwirtschaftsforum e.V. wurde offiziell durch den Rechtsanwalt und Notar Dr. Volker Schöpe im Vereinsregister bei Amtsgericht Hannover unter der Registernummer: VR 204200 erfolgreich eingetragen.

14.05.2025: Unterzeichnung der Vereinssatzung in Hameln von den Gründungsmitgliedern.
Nach einer längeren Phase sorgfältiger Vorbereitung sowie getragen von zahlreichen Inspirationen und Impulsgesprächen mit Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft der Region haben sich die Gründungsmitglieder dazu entschlossen, einen offiziellen Verein mit ideeller und sinnstiftender Präambel und Satzung ins Leben zu rufen.

07.01.2025: Der erste Impuls zur Gründung eines gemeinnützigen und ideellen Weserwirtschaftsforums als „ländliche Denkfabrik“ zur Förderung von Vielfalt, Frauen und Jugendliche im engen Zusammenhang mit Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in der Weserregion entstand in Hameln beim Ehepaar Katharina und Joel Candelario Cruz.
„Ein zentrales Anliegen des sinnstiftenden Weserwirtschaftsforums e. V. ist es, das Engagement für Vielfalt, Frauen und Jugendliche in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu stärken – insbesondere im ländlichen Raum. Um die Innovationskraft, Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftsfähigkeit von Regionen nachhaltig zu sichern, bedarf es unterschiedlicher Perspektiven, neuer Denkansätze und eines langfristig angelegten Kulturwandels, der regionale Besonderheiten bewusst einbezieht. Vor allem braucht es Institutionen, Unternehmen und engagierte Menschen, die den Blick nach vorne richten und Verantwortung für die Zukunft ihrer Region übernehmen.“

