Kodex
Das Weserwirtschaftsforum ist die regionale Organisation der Weserregion. Sie strebt öffentlich-private Zusammenarbeiten und Partnerschaften sowie Kooperationen zwischen den Verwaltungen einerseits und privaten Unternehmen und Organisationen wie z.B. Verbänden, Stiftungen oder Vereinen andererseits, um gemeinsam öffentlich-private Aufgaben wahrzunehmen. Es bietet eine regionale, parteiunabhängige und gemeinnützige Plattform für eine effiziente Verbindung zwischen Interessengruppen, um Vertrauen aufzubauen und regionale Initiativen für Zusammenarbeit, Geistigkeit und Fortschritt zu entwickeln.
Um die wertvolle Arbeit des Weserwirtschaftsforum nach Innen und Außen mit Authentizität, Integrität und Glaubwürdigkeit zu vertreten, gibt sich das Weserwirtschaftsforum für alle Mitwirkenden einen Kodex. Der Kodex dient als Fundament für eine transparente, positive und konstruktive Zusammenarbeit. Alle im Forum Mitwirkenden haben eine Vorbildfunktion. Sie verwirklichen gemeinsam die Ziele, Agenda und Vision des Weserwirtschaftsforum.
Alle Mitwirkenden gehen würdevoll miteinander um, in einer Haltung von Offenheit, Rechtschaffenheit und Menschlichkeit. Die Mitwirkung beim Weserwirtschaftsforum ist geprägt von einem Geist der Anerkennung, Wertschätzung und Würde. Jeder Mitwirkende, der sich öffentlich zum Weserwirtschaftsforum bekennt, ist sich bewusst, dass es im Umgang mit anderen Menschen außerhalb des Forums als Repräsentant des Weserwirtschaftsforum wahrgenommen wird. Der Kodex ist ergänzend zur Satzung zu behandeln. Mit der Unterzeichnung des Aufnahmeantrages zur Mitgliedschaft und der dazugehörigen positiven Entscheidung einer Aufnahme wird der Kodex des Weserwirtschaftsforum für einverstanden erklärt.