Bedingungen für eine Partnerschaft
Die Partnerschaft beim Weserwirtschaftsforum e.V. ist an Bedingungen und Werten geknüpft. Sie richtet sich ausschließlich an innovative, moderne, frauen- und jugendfreundliche Unternehmen, öffentliche Institutionen und Organisationen sowie an Personen des öffentlichen Lebens, die mit sozialer Verantwortung (CSR) und Glaubwürdigkeit für Kulturwandel, Perspektivenwechsel, neue Kultur der Unternehmensführung und neue Denkweisen stehen oder offen dafür sind – sowie mit Authentizität und Integrität unsere Aktivitäten, Projekte und Öffentlichkeitskampagnen zur Förderung von Vielfalt und Integration, Frauen in Führungspositionen und der beruflichen Potentialentfaltung von Jugendlichen in der Weserregion mit 109 Landkreisen und über 17 Millionen Einwohnern unterstützen.
Strategische Vorteile
und Wertschöpfung
- Fachkräftesicherung: Direkter Zugang zu engagierten, gut ausgebildeten Talenten mit und ohne Migrationsbiografie.
- Frauenförderung: Berufliche Chancen von Frauen verbessern und ihre Beteiligung in Führungspositionen erhöhen.
- Jugendförderung: Junge Menschen in ihrer Entwicklung unterstützen und fördern, damit sie zu eigenverantwortlichen Persönlichkeiten heranwachsen.
- Wettbewerbsvorteil durch Kulturwandel und neue Denkweisen: Unternehmen und Führungskräfte, die offen sind für neue Impulse, neue Denkweisen und Kulturwandeln steigern ihre Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit und Attraktivität als Arbeitgeber.
- Wettbewerbsvorteil durch Vielfalt, Frauen und Jugend: Diverse Teams fördern Innovation, Kreativität und Marktorientierung, sie stärken die Wettbewerbsfähigkeit der Arbeitgeber.
- Employer Branding: Sichtbarkeit als attraktiver, frauen- und jugendfreundlicher Arbeitgeber, der Vielfalt und Chancengleichheit lebt.
- Corporate Social Responsibility (CSR) / Environment, Social, Governance (ESG)-Verankerung: Konkreter Beitrag zu sozialer Verantwortung und gesellschaftlichem Zusammenhalt.
Wege der Zusammenarbeit
- Mitglied und Partner: Als Mitglied und Partner fördern Sie die Ziele, Projekte und Öffentlichkeitskampagnen des Vereins.
- Mentoring: Führungskräfte begleiten Stipendiatinnen und Stipendiaten.
- Praktika und Hospitationen: Unternehmen und öffentliche Institutionen öffnen Türen für Berufserfahrungen für Menschen mit Migrationsbiografien, Frauen und Jugendliche.
- Workshops und Qualifizierung: Vermittlung von neuen Denkweisen, Soft- und Hard Skills, Vermittlung von neuen Sichtweisen, Antworten und Lösungen.
- Partnerschaften und Sponsoring: Sichtbare Unterstützung von Integration, Vielfalt, Frauen- und Jugendförderung sowie Projekte in Innovation, Transformation und (Unternehmens)Kulturwandel.
- Projekt- und Kampagnenbeteiligung: Positive Markenverknüpfung durch gezielte, lokale, regionale und weserregionweite Projekte und Öffentlichkeitskampagnen.
Ihr Mehrwert
- Nachhaltiger Aufbau einer Talent-Pipeline
- Stärkung von Teamdiversität, Frauen in Führungspositionen und Innovationskraft
- Reputations- und Imagegewinn in Gesellschaft, Medien und Politik
- Einbindung in ein hochkarätiges Weserregion-Netzwerk von Wirtschaft, Politik, Zivilgesellschaft, Jugend, Gemeinschaften, Organisationen, Medien und Kultur
- Nachhaltiger Strukturwandel durch neue Impulse und Denkweisen
- Beitrag zu einer offenen, vielfältigen und chancengerechten Gesellschaft