
Smart, digital, sicher: Vorsorge neu denken
Künstliche Intelligenz (KI) gehört heute in vielen Golfstaaten und asiatischen Ländern zu den stärksten Motoren für den Vermögensaufbau. Sie haben in Rekordzeit eine neue Generation von Millionären – in einigen Fällen sogar Milliardären – hervorgebracht. Dieser Erfolg beruht auf hohen Investitionen, der Gründung innovativer KI-Startups und der Automatisierung von Dienstleistungen. Während in Deutschland vor allem über klassische Altersvorsorgeformen wie Riester-Rente, Rürup-Rente oder betriebliche Vorsorge diskutiert wird, nutzen andere Länder die Chancen der KI bereits aktiv, um Wohlstand im Alter zu sichern. In Deutschland hingegen ist das Konzept der “digitalen KI-Rente” für viele noch ein Fremdwort.
KI und Digitalisierung verändern nicht nur die Wirtschaft, sondern auch unser tägliches Leben. Experten sind sich einig, dass KI schneller und langfristig noch mehr Millionäre schaffen könnte als das Internet. Entscheidend für den Erfolg ist dabei nicht allein die Technologie, sondern vor allem die Offenheit und Bereitschaft, sich von alten Strukturen zu verabschieden und moderne Strukturen zu verstehen, neue Wege zu gehen und KI gezielt einzusetzen, um konkrete Herausforderungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu lösen.
KI trifft Altersvorsorge: Digitale Rente für Gen Z
Für die Generation Z (Gen Z) – geboren zwischen 1995 und 2010 – wird die gesetzliche Rente voraussichtlich nicht ausreichen, um den gewohnten Lebensstandard im Alter zu sichern. Über 90 % der jungen Erwachsenen sind sich bewusst, dass die gesetzliche Rente nicht reicht, und drei Viertel von ihnen haben Angst vor Altersarmut. Hier könnte eine “digitale KI-Rente” helfen: Sie bietet die Möglichkeit, die eigene Altersvorsorge eigenständig und effizient zu gestalten. Gesetzliche Rente wird weiterhin existieren, doch um im Alter wirklich sorgenfrei zu leben, werden wir über eine private, digital KI-gestützte Vorsorge nicht drum herumkommen. Eine solche Debatte ist im Hinblick auf den demografischen Wandel, alternde Gesellschaft und weniger Beitragszahler nachhaltig unverzichtbar.
Das Weserwirtschaftsforum und seine Partner setzen als Pioniere in der Weserregion genau hier an: Sie wollen erforschen, wie KI und Digitalisierung genutzt werden können, um u.a. Altersarmut zu verhindern und Gen Z wirkungsvoll neue KI-Wege für die Altersvorsorge aufzuzeigen. Ziel ist es, Projekte und Programme zu entwickeln, die sowohl Betrieben, Unternehmen, älteren Menschen als auch der Gen Z und den nachfolgenden Generationen helfen, im Alter finanziell abgesichert und würdevoll zu leben.
