
Die Weserregion im Aufbruch
Das Zusammenwachsen der Weserregion zeigt sich besonders in den Grenzregionen – auf politischer, wirtschaftlicher sowie gesellschaftlicher und kultureller Ebene. Lesen Sie hier, wie das Weserwirtschaftsforum langfristig das Zusammenwachsen der Landkreise, der Wirtschaft und der Gesellschaft in der Weserregion fördert.
Mehr als ein Drittel der Bevölkerung der Weserregion lebt in Landkreis-Grenzregionen. Allein der Landkreis Hameln-Pyrmont teilt seine Grenzen mit fünf Nachbarkreisen. Für viele Menschen ist es Alltag, über Landkreisgrenzen hinweg zu leben, zu arbeiten und zu lernen. Dennoch bestehen auch heute noch Herausforderungen, die sich beispielsweise aus rechtlichen oder verwaltungstechnischen Unterschieden ergeben.
Die Weserregion wächst zusammen:
Grenzregionen als Nahtstellen der Flussregion
Eine der zentralen Ziele des Weserwirtschaftsforums ist es, die Zusammenarbeit der Landkreise gemeinsam mit seinen Mitgliedern und Förderpartnern in der Weserregion zu stärken. Die Region wächst zunehmend zusammen – besonders sichtbar wird dies in den Landkreis-Grenzregionen. Gleichzeitig zeigt sich hier, dass die grenzüberschreitende Zusammenarbeit weiter ausgebaut werden muss. Denn an den Grenzen zwischen Landkreisen, Kommunen und Städten der Weserregion besteht weiterhin Handlungsbedarf.
Gerade in Zeiten digitaler und demografischer Wandel, politischer und globaler Veränderungen gewinnen regionale Zusammenarbeit und Resilienz zunehmend an Bedeutung. Damit das Leben und Arbeiten in der Weserregion möglichst reibungslos funktioniert, braucht es eine purpose getriebene Offenheit in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Ebenso wichtig ist es, unterschiedliche Verwaltungstraditionen, neue Strukturen und Mindsets miteinander in Einklang zu bringen und bürokratische Hürden auf regionaler Ebene abzubauen.
Je enger die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Verflechtungen in der Weserregion werden, desto stärker positioniert sie sich als gemeinsamer Lebens- und Wirtschaftsraum für alle Menschen und künftige Generationen. Gemeinsam mit den Landkreisen sowie seinen Mitgliedern und Förderpartnern arbeitet das Weserwirtschaftsforum daran, die regionale Zusammenarbeit über Landkreisgrenzen hinweg zu vereinfachen und weiter zu intensivieren. Dabei geht es zum Einen um die offizielle Flussgebietsgemeinschaft Weser (www.fgg-weser.de), die Koordinierung lokaler Verwaltung sowie um innovative politische Gesprächsformate, zivilgesellschaftlichen Austausch und wirtschaftlichen Dialog.
